10. Sternfahrt der Biker Union vom 20. bis 25. August 2013

So, die Sternfahrt ist vorbei...
für alle, die nicht dabei waren oder in Erinnerungen schwelgen wollen, gibt es Bilder.


Alle (zwei) Jahre wieder ...... 10. Sternfahrt der Biker Union

Traditionsgemäß (genauer gesagt seit 1995) veranstaltet die BU in den Jahren mit ungerader Jahreszahl ihre Sternfahrt mit Abschlussveranstaltung in Berlin. Vom hohen Norden und dem tiefen Süden macht sich eine kleine Schar Getreuer auf den Weg, um in einer knappen Woche halb Deutschland auf dem Bike zu durchqueren. Unterwegs gesellen sich immer mehr Mitfahrer(innen) hinzu. Bei der Sternfahrt 2011 war der Konvoi auf den letzten Kilometern vor Berlin auf knapp 350 Bikes angeschwollen . Bei der Demonstrationsfahrt durch Berlin waren dann ca. 1.000 Motorräder dabei.

Wie das bei Traditionsveranstaltungen so üblich ist, geschieht der ganze Zirkus nicht zum Spaß. Ernsthafte politische Anliegen sollen unter dem Motto

"GEMEINSAM FAHREN - GEMEINSAM KÄMPFEN für UNSERE RECHTE"

auf der Fahrtstrecke dem staunenden Publikum nahe gebracht werden.

Die Themen haben sich in den letzten Jahren leider nur wenig geändert. Nach wie vor gibt es eine Fülle von Problemen, die uns den Spaß am Motorradfahren vermiesen. Die Einschränkung unserer Freiheit hat in den letzten Jahren eher noch zugenommen.

Der Erfolg unserer Sternfahrt hängt in erster Linie von euch, den Bikern und Bikerinnen ab. Denn bei rund 3,9 Millionen zugelassenen Motorrädern in Deutschland sollte wohl eine fünfstellige Teilnehmerzahl möglich sein. Schließlich geht es um die Rechte eines jeden einzelnen von Euch.

Sicherlich ist es nicht jedem möglich, den Konvoi an allen Tagen zu begleiten. Aber welchen Grund könnte es dafür geben, sich nicht an der Abschlussdemo am Samstag den 24. August 2013 in Berlin zu beteiligen? Denn eines sollte jedem von uns klar sein – eine endlose Kette von in Zweierreihen fahrenden Bikes wird nicht nur bei der Bevölkerung auf Interesse stoßen. Auch die Medien und vor allen die Politiker könnten uns dann nicht mehr ignorieren. Mit einer machtvollen Abschlussdemo in Berlin soll den Herrschenden in Stadt und Land verdeutlicht werden, dass sich Biker, Rocker und Motorradfahrer von Regierungen, Parlamenten und Bürokraten nicht auf der Nase herumtanzen lassen

Zudem bringt es endlos viel Spaß, einige Tage mit Gleichgesinnten Motorrad zu fahren, abends gemütlich zusammen zu sitzen, alte Freunde wieder zu treffen und neue Leute kennen zu lernen. Und das einzigartige Gefühl, inmitten eines mächtigen Konvois zu fahren, lässt sich sowieso nicht beschreiben. Fragt mal einen Teilnehmer der letzten Sternfahrt, wie man sich fühlt, wenn die sechsspurig ausgebaute BAB 2 zwischen Helmstedt und Berlin inklusive aller Zufahrten am Freitagnachmittag in unserer Fahrtrichtung komplett für den Verkehr gesperrt wird. Die meisten werden dieses Erlebnis nicht missen wollen.

Am Freitagabend feiern wir gemeinsam unseren Zieleinlauf auf dem Partygelände in der Nähe von Berlin und am Samstagabend gibt es dann die übliche, rauschende Abschlussparty.

Die BU-Sternfahrt ist aber keine Ausfahrt für gelangweilte und partyfreudige Biker. Sie ist an allen 5 Tagen, die wir unterwegs sind, eine angemeldete und genehmigte Demonstration für die Rechte aller Bikerinnen und Biker. Deshalb sollte sie nicht nur von einem großen Publikum wahrgenommen werden. Auch die Ziele und Forderungen müssen der Öffentlichkeit nahe gebracht werden.

Wir hoffen, dass 2013 das Wetter wieder mitspielt und sich möglichst viele Mitfahrer finden, die das geile Gefühl erleben wollen, mit hunderten von Bikern auf dem Berliner Ring zum Partyplatz zu fahren und am Tag darauf mit dem Bike quer durch Berlin zum Kundgebungsplatz zu fahren.

Auch im Jahr 2013 heißt es wieder: Fahr’n mer mal wieder nach Berlin!
gemeinsam fahren - gemeinsam kämpfen für unsere Rechte

Die Teilnahme an der Sternfahrt erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Personen- oder Sachschäden.



zum Album
Nordwestroute von ABV

zum Album
Südwestroute von Fränky

zum Album
Südostroute von Martin

zum Album
Südwestroute von Hilton

zum Album
Südostroute von Willy Hägler

zum Album
Berlin von Norbert Roesner
Das war die Routenführung in 2013 -

 

 

Südwestroute:
Di., 20.08.13 Stuttgart - Werschau
Mi. 21.08.2013: Werschau - Hamm
Do. 22.08.2013: Hamm - Fuhrberg
Fr. 23.08.2013: Fuhrberg - Ziesar - Dallgow

Nordwestroute:
Di. 20.08.2013: Kiel - Dötlingen
Mi. 21.08.2013: Dötlingen - Hamm
Do. 22.08.2013: weiter mit der Südwestroute

Nordostroute:
Di. 20.08.2013: Danewitz - Wolgast
Mi. 21.08.2013: Wolgast - Schwerin
Do. 22.08.2013: Schwerin - Fuhrberg
Fr. 23.08.2013: weiter mit der Südwestroute

Südostroute:
Di. 20.08.2013: München - Obermichelbach
Mi. 21.08.2013: Obermichelbach - Harra
Do. 22.08.2013: Harra - Schöna
Fr. 23.08.2013: Schöna - Ziesar - ab dort weiter mit der Südwestroute