11. Sternfahrt der Biker Union vom 25. bis 29. August 2015

So, die Sternfahrt ist vorbei...
für alle, die nicht dabei waren oder in Erinnerungen schwelgen wollen, gibt es Bilder.


Alle (zwei) Jahre wieder ...... 11. Sternfahrt der Biker Union

Wenn eine Veranstaltung zum elften Mal in ähnlicher Form durchgeführt wird, sollte die Vorbereitung lediglich lästige Routine sein. Im Zeitalter moderner Elektronik kann das alles nicht so schlimm sein ? denkt man im ersten Augenblick. Trotzdem war die Vorbereitung der diesjährigen BU-Sternfahrt wieder eine große Herausforderung für alle Betroffenen, obwohl es zu Anfang nicht so aussah.

Auch für 2015 waren vier Trecks geplant: Südwest ab Stuttgart, Südost ab München, Nordost ab Danewitz und Nordwest ab Kiel. Also dreimal Landeshauptstadt, wenn man großzügig ist und Danewitz noch Berlin zuschlägt, sogar an allen vier Startorten. Bereits im Oktober 2014 waren dank der Unterstützung von Mik die Vorabplakate fertig. So früh konnten wir noch nie mit der Werbung loslegen.

Ein bißchen Kopfzerbrechen machte uns zunächst der Übernachtungs- und Partyplatz vor den Toren von Berlin. Der Campground am Gelände der Hacienda 43 in Dallgow-Döberitz, wo wir 2013 übernachtet hatten, war damals schon zu klein und zudem nicht besonders ?benutzerfreundlich?. Die ausreichend große Fläche gegenüber der Hazienda wäre Gemeindeeigentum und stünde nach Aussage des Bürgermeisters nicht zur Verfügung. Bevor wir uns eine Taktik ausdenken konnten, wie wir den Bürgermeister vom Gegenteil überzeugen könnten, kam eine erfreuliche Nachricht vom BU-Stammtisch Teltow-Fläming. Es gäbe einen neuen Pächter im ehemaligen PS Bistro, der bereit wäre, den Partyplatz in Jühnsdorf "schlüsselfertig" bereitzustellen. Nach einem ersten Gespräch im Dezember 2014 mit den Pächtern der Pizzeria Musti - wie das PS Bistro jetzt heißt - war klar: es wird wieder Jühnsdorf. Ende Januar war der Vertrag unterschrieben.

Bei den Übernachtungsplätzen entlang der Routen gab es nur eine Änderung. Man konnte also auf Bewährtem aufbauen. Lediglich in Hannover mußte unser Gastgeber, der The Rats MC Hannover, vom Sportplatz in Fuhrberg auf den Sportplatz im nicht weit entfernten Isernhagen wechseln. Den kannten wir ja schon von der BU-Jahresparty bei den Rats.

Am Montag machten sich dann die ersten Mitfahrer auf den Weg zu den Übernachtungsplätzen an den Startpunkten. Über den Verlauf der BU-Sternfahrt und die Erlebnisse der Teilnehmer wird ausführlich im Heft 4/2015 der BU aktiv berichtet. Deshalb sollen an dieser Stelle nur wenige Punkte ergänzt werden.

Wie befürchtet, wurde in Wolgast bei der Abfahrt des Nordost-Konvois das schon bekannte Spiel gespielt. Den Einsatzleiter der Polizei hat die email seines Landespolizeipräsidenten offensichtlich nicht davon abgehalten, noch einen draufzulegen. Wenn man in wenigen Wochen in Pension geht, glaubt man offenbar, man hätte Narrenfreiheit.

Die Teilnehmer an unserer Demo, die erst wenige Meter hinter sich gebracht hatten, ließen die Prozedur mit erstaunlicher Langmut über sich ergehen. Der Kanal war erst voll, als einem Victory-Fahrer erklärt wurde, daß der Lenker seines nagelneuen und ohne jegliche Modifikation auf der Straße stehenden Motorrads nicht den Vorschriften entsprechen würde. Zehn Minuten nach Tedy's Telefonat mit dem Ministerium war der Spuk zu Ende und der zweite Tag der Nordost-Route konnte mit circa einstündiger Verspätung weitergehen.

Der Tag hatte aber noch eine weitere böse Überraschung für den Nordost-Konvoi auf Lager. Auf regennasser Straße setzte kurz vor dem Tagesziel ein entgegenkommender Autofahrer zum Überholen an. Sieben Mopeds gingen dabei zu Boden. Glücklicherweise sollte wenige Kilometer weiter die Übergabe an die nächste Polizeieskorte erfolgen, so daß zwei Krankenwagen und die Beamten schnell vor Ort waren. Im Krankenhaus wurde Harry, den es am härtesten getroffen hatte, nur der Arm ein gekugelt, was erst im dritten Anlauf gelang. Am Heimatort stellten dann die Ärzte Tage später fest, daß das Schultergelenk gesplittert und Bänder gerissen waren. Das hatte man vor Ort leider übersehen. Schwere Prellungen waren da noch das kleinere Übel.

Am Samstag früh machten sich dann ca. 500 motorisierte Zwei- und Dreiräder auf den Weg nach Berlin. Im Gegensatz zu den Vorjahren holte uns die Brandenburger Polizei mit ihrer Kradstaffel zu unserer letzten Etappe am Partyplatz in Jühnsdorf ab und geleitete uns durch die Bundeshauptstadt. Die Kradstaffel der Berliner Polizei, die uns ansonsten begleitet hatte, stieß erst an der Landesgrenze dazu. Da sage noch einer, die Zusammenarbeit der Polizei über Ländergrenzen hinweg würde nicht funktionieren.

Auf dem Olympiaplatz, unserer üblichen Zwischenstation vor der Fahrt ins Regierungsviertel, warteten in diesem Jahr deutlich mehr Motorräder als sonst auf unsere Ankunft. Leider ist wegen einer Umleitung die Vorbeifahrt am Schloß Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten, in diesem Jahr ausgefallen. Am Bundeskanzleramt sowie am Reichstag war unser Konvoi aber ein Erlebnis für Mitfahrer und Publikum. Die Einfahrt des Konvois auf den Pariser Platz, unmittelbar vor dem Brandenburger Tor, war ein besonderes Spektakel für die Touristen aus aller Herren Länder. Unsere beiden Gastredner, der parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Norbert Barthle, und Ute Vogt, BU-Mitglied und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, waren sichtlich beeindruckt von der Disziplin in der fast endlosen Karawane, die sich auf den Platz ergoß. Bei der Ankunft am Kundgebungsplatz war der Konvoi auf ca. 1.500 Teilnehmern angewachsen, immer noch nicht üppig, aber ein imposantes Bild und ein gutes Ergebnis.

Nach der Kundgebung ging es zunächst zügig weiter auf der üblichen Strecke. Kurz vor dem Tunnel unter der Karl-Marx-Allee mußten wir aber einen Stop einlegen, um eine kreuzende Fahrrad-Demo durchzulassen. Bei der Ankunft auf dem Partygelände machte sich Erleichterung bei den Verantwortlichen breit. Alles gut gelaufen an diesem Tag. Die Abschlußparty konnte beginnen.

Die Stimmung auf allen vier Routen war auch in diesem Jahr exzellent. Viele Mitfahrer haben sich begeistert über das starke "Wir-Gefühl", das sich in dieser Woche unter den Teilnehmern gebildet hatte, geäußert. Die Durchführungsorganisation entlang der Strecken, auf die man trotz aller Vorbereitung nur einen beschränkten Einfluß hat, klappte - bis auf Kleinigkeiten - hervorragend.

Bei vielen Sternfahrt-Neulingen haben die freundliche Aufnahme und die Gastfreundschaft auf den Übernachtungsplätzen bleibende Eindrücke hinterlassen. Die meisten unserer Gastgeber gehören zur Sternfahrt-Familie, da wir nicht zum ersten Mal dort übernachtet haben. Die gelungen Party am Ende eines langen Tages auf der Straße gehört nun einmal zum unvergleichlichen Erlebnis einer BU-Sternfahrt.

Die 12. Sternfahrt der Biker Union nach Berlin findet vom 22. bis zum 27. August 2017 statt. Die Anreise zu den Startpunkten erfolgt am 21. August 2017. Es gilt "the same procedure as every Sternfahrt year" wenn es heißt: "Gemeinsam fahren - gemeinsam kämpfen für unsere Rechte". Wir zählen auf Eure Unterstützung und vor allem auf Eure Teilnahme. Euren Urlaubsantrag für 2017 könnt ihr getrost schon jetzt in der Personalabteilung abgeben.



zum Album
Bilder von Anja

zum Album
Bilder von Anne

zum Album
Südwestroute von Fränky

zum Album
Südostroute von Guido

zum Album
Bilder von Harald

zum Album
Bilder von Hoss

zum Album
Südostroute von Martin

zum Album
Bilder von Michael

zum Album
Bilder von Paparazzi

zum Album
Südwestroute von Hilton

zum Album
Bilder von Sonja

zum Album
Bilder von Tom

zum Album
Bilder von Jürgen

zum Album
Bilder von Schnapper

zum Album
Bilder von Uli

zum Album
Bilder vom Unfall

zum Album
Bilder von der Kontrolle in Wolgast
Das war die Routenführung in 2015 -

 

 

Südwestroute:
Di., 20.08.13 Stuttgart - Werschau
Mi. 21.08.2015: Werschau - Hamm
Do. 22.08.2015: Hamm - Fuhrberg
Fr. 23.08.2015: Fuhrberg - Ziesar - Dallgow
weitere Details...

Nordwestroute
Di. 20.08.2015: Kiel - Dötlingen
Mi. 21.08.2015: Dötlingen - Hamm
Do. 22.08.2015: weiter mit der Südwestroute
weitere Details...

Nordostroute:
Di. 20.08.2015: Danewitz - Wolgast
Mi. 21.08.2015: Wolgast - Schwerin
Do. 22.08.2015: Schwerin - Fuhrberg
Fr. 23.08.2015: weiter mit der Südwestroute
weitere Details...

Südostroute:
Di. 20.08.2015: München - Obermichelbach
Mi. 21.08.2015: Obermichelbach - Harra
Do. 22.08.2015: Harra - Schöna
Fr. 23.08.2015: Schöna - Ziesar - ab dort weiter mit der Südwestroute
weitere Details...