Die Initiative #mehrAchtung im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR), die sich für mehr Aufmerksamkeit und mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr einsetzt, hat sich dem Verhältnis zwischen den Nutzer(innen) von motorisierten Zweirädern und anderen Kraftfahrzeugen gewidmet.