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Keine Streckensperrungen für Motorräder im Hochtaunuskreis

Vorstellung der Ergebnisse des Pilotversuchs „Lärmpausen“ aus dem Jahr 2022


Am Mittwoch, den 06.11.2024 fand im Landratsamt Bad Homburg die lange erwartete Vorstellung der Ergebnisse des Pilotversuchs „Lärmpausen“ rund um den Großen Feldberg im Taunus statt. Eingeladen waren die Vertreter der Motorradfahrerverbände sowie interessierte Anwohner der betroffenen Gemeinden Schmitten und Oberursel.

Bereits in seinem Eingangsstatement machte der Erste Kreisbeigeordnete und stellvertretende Landrat Thorsten Schoor als Gastgeber deutlich, daß die Ergebnisse des Pilotversuchs keine dauerhaften Streckensperrungen im Gebiet rund um den Großen Feldberg rechtfertigen würden. Allerdings würde die Kreisverwaltung die weitere Entwicklung im Auge behalten. Zudem würde man im Dezember eine sogenannte „Zukunftswerkstatt“ zur Fortsetzung eines zielgerichteten Dialogs mit den Interessengruppen veranstalten.

Der Vertreter des Ingenieurbüros, das die Auswertung des Pilotvorhabens durchgeführt hatte, ging in seiner Präsentation detailliert auf die Ergebnisse ein. Aus der in mehreren Meßperioden gemessenen Zahl an Fahrzeugen wurde mit einem komplexen Rechenverfahren jeweils ein Geräuschpegel an verschiedenen Straßenabschnitten ermittelt. Nur an sehr wenigen Stellen, die in den meisten Fällen zudem weit weg von einer Bebauung liegen, wurde dieser Geräuschpegel den gemäß Bundes-Immissionsschutzgesetz vorgegebenen Grenzwert selbst an den nicht gesperrten Tagen überschritten, wenn auch nur geringfügig. Durch die Sperrung der Straßen für motorisierte Zweiräder hat sich der errechnete Geräuschpegel insbesondere auf der Strecke zwischen Schmitten und dem Sandplacken zwar reduziert. Da der Grenzwert dort aber auch an den nicht gesperrten Tagen nicht überschritten wird, ließe sich eine Sperrung nicht rechtssicher begründen.

Die vollständige Pressemitteilung steht hier zum Download bereit.


Hunderte Motorradfahrer demonstrieren für ihre Interessen in Berlin

Unter dem Motto „Gemeinsam fahren, gemeinsam kämpfen für unsere Rechte“ veranstaltet die Biker Union e.V. (BU), die Interessenvertretung aller motorisierten Zweiradfahrerinnen und Zweiradfahrer in Deutschland, alle zwei Jahre ihre BU-Sternfahrt, um die Politik sowie die Öffentlichkeit auf die spezifischen Probleme der motorisierten Zweiradfahrenden aufmerksam zu machen und für die politischen Forderungen der BU zu demonstrieren. In diesem Jahr führte die Demonstration vom Startpunkt in der Nähe des Flughafens Schönefeld quer durch den Westteil der Stadt zum Berliner Messegelände und von dort weiter zum Brandenburger Tor, wo die Abschlußkundgebung stattfand.

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„Aktionsbündnis Hochtaunus für Alle“ gegründet

Motorradfahrer-Organisationen schließen sich gegen Streckensperrungen nur für motorisierte Zweiräder zusammen

Grosser FeldbergIm Januar 2022 haben zehn Motorradfahrer-Organisationen aus dem Rhein-Main-Gebiet das „Aktionsbündnis Hochtaunus für Alle“ gegründet. Anlass war die Ankündigung des Hochtaunuskreises, in der Zeit von April bis inklusive Oktober drei Zufahrtsstraßen zum Großen Feldberg im Taunus an jedem zweiten Wochenende im Monat nur für motorisierte Zweiräder zu sperren.
Als Anlage die Pressemitteilung zur Gründung und den ersten Aktivitäten des Aktionsbündnisses sowie ein zugehöriges Bild.

 

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„Lärmpausen“ nur für Motorräder am Großen Feldberg?
Der Hochtaunuskreis verweigert die konstruktive Zusammenarbeit mit den Motorradfahrerverbänden

Für den 1. November 2021 lud die Verwaltung des Hochtaunuskreises Fahrerverbände zur Präsentation der Ergebnisse des Pilotversuchs zeitlich begrenzter Streckensperrungen auf den meisten Zufahrten zum beliebten Motorradtreffpunkt auf dem Großen Feldberg im Taunus ein. Hintergrund waren langjährige Beschwerden von Anwohnern über den in ihren Augen „unzumutbaren Motorradlärm“. Deswegen wurden im Frühjahr und im Herbst 2019 für jeweils zehn Tage insgesamt vier Straßenabschnitte nur für Motorräder gesperrt. Durch ein Meßprogramm vor, während und nach den Sperrungen sollten die Auswirkungen dieser Maßnahme auf die Verkehrssituation im Feldberggebiet untersucht werden.

„Wir waren als Vertreter der Motorradfahrenden von der Kreisverwaltung in die Vorbereitung und Durchführung des Pilotversuchs eingebunden und haben ihn mit eigenen Vorschlägen unterstützt“, sagte Rolf „Hilton“ Frieling, Vorsitzender der Biker Union e.V. (BU) nach der Veranstaltung. „Vereinbart war, daß nach Auswertung der Ergebnisse am Runden Tisch mit allen Beteiligten über geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Situation vor Ort diskutiert werden sollte (siehe Pressemitteilungen des Hochtaunuskreises vom 26. März und 3. September 2019). Deswegen waren wir sehr überrascht, daß uns der Erste Kreisbeigeordnete Thorsten Schorr als Gastgeber bereits mit den betroffenen Kommunen abgestimmte „Lärmpausen“, d.h. die Sperrung der betroffenen Straßen nur für Motorräder an jeweils einem Wochenende im Monat in der Zeit von April bis Oktober jeden Jahres, als Ergebnis des Pilotvorhabens vorstellte. Als besonders ärgerlich empfanden wir es, daß die Medien bereits vorab über diese Entscheidung informiert wurden. Offenbar gibt es sehr unterschiedliche Definitionen des Begriffs „Dialog“. Man könnte auch sagen, daß man versucht hat, uns zu verschaukeln“.

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Neue Regeln für den motorradfreundlichen Straßenbau

Das MVMot 2021 hat die letzte Hürde vor der Veröffentlichung genommen

MVMotAm 06.05.2021 hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) mit dem „Allgemeinen Rundschreiben Straßenbau Nr. 13/2021“ das „Merkblatt zur Verbesserung der Straßeninfrastruktur für Motorradfahrende (MVMot)“, Ausgabe 2021, der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) den Bundesländern offiziell bekanntgegeben und für alle Straßen in Deutschland zur Anwendung empfohlen. Das MVMot 2021 aktualisiert und ersetzt das MVMot 2007, das in den letzten Jahren zu einer deutlichen Verbesserung der Straßeninfrastruktur und damit der Verkehrssicherheit für Motorradfahrende beigetragen hat. 

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„Das neue Merkblatt ist, wie das bisherige, im „Arbeitskreis Motorradsicherheit“ der FGSV entwickelt worden, in dem wir als Biker Union e.V. (BU) von Beginn an intensiv mitgearbeitet haben“, sagte Rolf „Hilton“ Frieling, Vorsitzender der Biker Union e.V., aus Anlaß der Freigabe des MVMot 2021. „Es soll die Arbeit der Unfallkommissionen bei der Bearbeitung von Unfällen mit motorisierten Zweirädern unterstützen und damit zu weniger Unfällen sowie zu einer Minderung möglicher Unfallfolgen führen. Bund, Länder und Kommunen sind jetzt in der Pflicht, die im Merkblatt beschriebenen standardisierten Verfahren anzuwenden und die empfohlen Maßnahmen auf allen Straßen in ihrem Verantwortungsbereich umzusetzen.“

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T-Shirt der BU gegen Fahrverbote

Ein neues T-Shirt der BU gegen die Fahrverbote ist jetzt im Shop verfügbar.

 


Info-Videos über die Biker Union e.V.

Um Euch einen aktuellen Einblick in die Strukturen und die Arbeit der Biker Union geben zu können, sind wir dabei, eine Serie von Video-Clips zu erstellen, in denen wir in Form von Interviews unterschiedliche Themenbereiche erläutert wollen. Ob wir zu einem späteren Zeitpunkt die Einzelvideos zu einem Gesamtvideo zusammenführen werden, ist noch offen.

Die ersten beiden Video-Clips stehen jetzt Online zur Verfügung

Hier findet Ihr eine allgemeine Einführung in die BU.
(Klick auf das Bild um das Video zu sehen!)

Hier berichtet Dieter über unsere Gespräche mit den Ministern im Bund und in den Ländern.
(Klick auf das Bild um das Video zu sehen!)


Das Video-Portal der BU in Youtube, in dem alle offiziellen Videos der BU zusammengefaßt sind, findet Ihr unter:

https://www.youtube.com/Bikerunion

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Infos zum Thema Biker Union gegen Bitumenpfuscherei im Strassenbau findet ihr unter:

Die BU-Sternfahrtdemo in 2023 - Infos gibt es auf:

BU-Sternfahrt-Demo 2021 in Berlin
Alle Infos zum Hambacher Bikerfest der MID gibt es auf der MID-Homepage.

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